Sterbeamme

Jana Brüschke

team jb

Geboren 1978 in Berlin

Pflegefachkraft
Medizinische Gutachterin
Sterbeamme
Dozentin/Supervisorin

Jana Brüschke ist examinierte Pflegefachkraft und Sterbeamme. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie als Pflegefachkraft und Sterbeamme im häuslichen und stationären Bereich.

In Berlin betrieb sie eine Sterbeammen-Praxis mit Schwerpunkten der häuslichen Versorgung, Begleitung und Betreuung der Zugehörigen, sowie Trauergruppen. 

2010 übernahm Jana Brüschke die Hospiz- und Pflegedienstleitung eines neu eröffneten Hospizes in Nordfriesland. Sie verfügt über sämtliche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen der Pflege, Palliative Care und Leitungsfunktionen. 

2016 begann Jana Brüschke an der Universität in Wien das Masterstudium Palliative Care und Organisations-Ethik und schloss dieses mit einer Master Thesis über das Thema Das Berufsbild der Sterbeammen und Sterbegefährten ab. Sie veröffentlichte ihre Thesis in dem Buch Das Berufsbild der Sterbeammen und Sterbegefährten. Darstellung und Etablierung eines neuen Berufsbildes Außerdem wirkte sie an einer  Studie der Deutsche Krebshilfe, die in Zusammenarbeit mit dem Wilhelminen-Hospiz Niebüll publiziert wurde, mit.

Derzeit arbeitet Jana Brüschke als selbständige medizinische Gutachterin, sowie Sterbeamme in den verschiedenen Bereichen. Zahlreiche Dozentinnenaufträge in Deutschland bereichern ihre Arbeit. Frau Brüschke ist noch immer in den verschiedenen Bereichen der Pflege tätig, um den Bezug zur Basis beizubehalten. In den Dozentinnenaufträgen und Ausbildungsblöcken profitiert sie von der Praxiserfahrung und gestaltet die Vorträge und Ausbildungsblöcke sehr praxisnah.

Die Arbeit mit Schwerstkranken und Sterbenden, sowie die Begleitung der Zugehörigen sind Frau Brüschke ein  besonderes Anliegen. Zudem bringt sie immer wieder die Thematiken Abschied, Trauer, Tod und Sterben in Bereiche wie Schulen, Kindergärten, Erwachsenenbildung und Pflegeinstitutionen.

„In der Fortbildung zur Sterbeamme habe ich das bekommen und entwickeln können, was in all den medizinisch-pflegerisch ausgelegten Aus- und Weiterbildungen gefehlt hat,“ sagt Jana Brüschke. Erst diese Fortbildung habe ihr das Zulassen neuer Sichtweisen vermittelt, Möglichkeiten, die Sprachlosigkeit aufzuheben und anders zu agieren, als es Medizin und Pflege lehren oder institutionell vorsehen.

Jana Brüschke lebt mit ihrer Familie in Nordfriesland.

 

Kontakt

Mobil: +49 – (0) 177 – 352 93 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!