Philipp Schaefer

Geboren 1959 in Königswinter am Rhein

Theaterschaffender und Clown
Theaterpädagoge
Rhythmuspädagoge
HealthRhythmsⓇ- Facilitator
Gesundheits- und Krankenpfleger
Sterbegefährte

Den ersten bewussten Kontakt mit Sterben, Tod und Trauer hatte Philipp Schaefer Ende der 70er Jahre im Rahmen seines Zivildienstes auf der Pflegestation einer Senior*inneneinrichtung. Es folgten mit großer Motivation eine erfolgreiche Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und die anschließende Ernüchterung in den Strukturen eines reformwürdigen Gesundheitssystems.

Um darüber nicht selber krank zu werden, wechselte er auf sein kreatives Standbein und studierte an der Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris. In den kommenden 35 Jahren sammelte er reichhaltige Erfahrungen u.A. als Performer und Musiker im Strassentheater, als Stäx Rhythmclown undals pädagogischer Wegbegleiter für Studierende an einer internationalen Theaterschule. Das Thema Tod und Vergänglichkeit spielte auch in den kreativen Prozessen immer wieder eine relevante Rolle.

Verschiedene Ausbildungen in Klang- und Rhythmuspädagogik sowie intensive Selbsterfahrungsarbeit unter der Begleitung kraftvoller Mentoren vertieften die persönliche und berufliche Entwicklung und führten schrittweise von der Bühne weg, hin zur Begleitung von Menschen auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Neben der Freiberuflichkeit kehrte er 2012 in Teilzeitbeschäftigung in die Pflege zurück mit dem Schwerpunkt palliative Begleitung. Geprägt durch dieses Arbeitsfeld und durch persönliche Verlusterfahrungen machte er sich auf die Suche nach einer vertiefenden und beruflich qualifizierenden Fortbildung. Die Entscheidung fiel auf die Ausbildung an der Sterbeammen-/Sterbegefährten-Akademie.

Heute arbeitet Philipp Schaefer als freiberuflicher Sterbegefährte mit Online- und Präsenzangeboten. Seine besonderen Anliegen sind die „Öffentlichkeitsarbeit für das verunglimpfte Thema Tod“, z.B. durch das Onlineformat „TOD-Quatschen“, Trauerbegleitung für Männer und die Unterstützung von Zugehörigen bei der Sterbebegleitung ihrer Lieben. Die kreativen Werkzeuge des früheren Schaffens finden dabei durchaus immer noch Anwendung.

Kontakt

Lindenstrasse 33, 56244 Steinen
Fon: +49 (0)163 2147324
E-Mail: mail@philipp-schaefer.info
http://www.philipp-schaefer.info

Philipp Schaefer

Theaterschaffender und Clown
Theaterpädagoge
Rhythmuspädagoge
HealthRhythmsⓇ- Facilitator
Gesundheits- und Krankenpfleger
Sterbegefährte