Sterbeamme

Ingrid Lewis

team hv

 

Geboren 1968 in Burgkunstadt (Oberfranken)

Krankenschwester/Fachschwester der Onkologie
Palliativ Care Fachkraft
Pain Nurse
Sterbeamme

Ingrid Lewis hat schon als kleines Kind den Wunsch gehabt, als Krankenschwester zu arbeiten – in diesem Beruf arbeitet sie mittlerweile seit über 30 Jahren beim bayrischen Roten Kreuz der Schwesternschaft Nürnberg.

Als Ingrid Lewis 9 Jahre alt war verstarb ihr Vater plötzlich. Das Fehlen eines Abschiedes führte dazu, dass sie noch lange auf sein Heim kommen oder auf eine Möglichkeit sich zu verabschieden wartete.

In ihrem Berufsleben und den Begegnungen mit krebskranken Menschen und ihren Angehörigen suchte Ingrid Lewis nach Antworten auf die Frage, warum diese Krankheit von den betroffenen Menschen so viel Schmerz und Angst fordert.

Dann traf Ingrid Lewis auf die Akademie. Schon in der Fortbildung zur Sterbeamme wuchs ihr Mut, das anzusprechen, was viele Menschen als Tabu sehen: das Sterben.

In der täglichen Begleitung von akut und chronisch erkrankten Menschen möchte sie mit ihnen gemeinsam an deren unersättlichem Wunsch nach Leben arbeiten – und dabei gleichwohl den Tod als ständigen Begleiter des Lebens nicht verschweigen. Demut und auch Humor erleichtern diese Herausforderung.

Ingrid Lewis möchte Menschen eine Hand reichen und ihnen zeigen, dass es für jeden Menschen einen Weg gibt, den „großen FRIEDEN“ in der Begleitung des Lebens und des Abschieds zu finden.