Sterbeamme

Schlüssel zum Erwachen: Sterbeerlebnisse und Beistand im Koma

Covermindellschluessel220px

Bild: Patmos Verlag

Arnold Mindell  

Patmos Verlag, 2013

Der Autor ist Psychologe und Physiker. In seinen langjährigen Begleitungen von Menschen im Koma und im Nahtod hat er Verfahren entwickelt, um diese Menschen mit ihren eigenen, spezifischen Bedürfnissen zu unterstützen. Mindell ist der festen Überzeugung, dass Menschen in diesen existentiellen Lebenskrisen Unterstützung bekommen können. Er vertritt dabei auch die Meinung, dass Komapatienten in der Lage sind, ihren Todeszeitpunkt zu bestimmen. Gemeinsames Atmen und Anpassung an den Rhythmus der Betroffenen ist ein wichtiger Schlüssel dazu, eine Kommunikation herzustellen, die unmöglich erscheint. 

Ein wichtiges Buch und eine ebenso wichtige Inspiration für alle, die mit Komapatienten und/oder Sterbenden arbeiten oder sie begleiten.